Leserfrage:
Herr Kotrschal, kann ich im Wald noch ohne Angst Schwammerlsuchen gehen, wenn der Wolf zurückkommt? Man hört ja so vieles...
Antwort von Kurt Kotrschal

Problemlos! Wölfe sind scheu und meiden Menschen. In Europa leben heute tausende Wölfe, dennoch gab es in den letzten Jahren keine einzige kritische Begegnung zwischen Mensch und Wolf. Auch Ihr Hund hat nichts zu befürchten, wenn er sich in Ihrer Nähe aufhält oder angeleint ist.
Angst müssen Sie höchstens davor haben, dass es nicht regnet; dann wachsen nämlich keine Schwammerl.
Leserfrage:
Kann mein Kind alleine im Wald spielen, wenn es Wölfe gibt?
Antwort von Kurt Kotrschal
Generell ja. Heute leben in unseren Wäldern so viele Rehe, Hirsche und Wildschweine, dass Wölfe keinerlei Veranlassung haben, sich für Menschen als Beute zu interessieren. Das war nicht immer so.
Bis vor etwa hundert Jahren gab es für Wölfe kaum Nahrung in den Wäldern, sie vergriffen sich daher oft an Weidetieren und – selten, aber doch – auch an Menschen. Das ist heute nicht mehr zu befürchten. Außerdem laufen Kinder selten ganz alleine im Wald umher. Und mit einem Gefährten – Kind oder Hund – fühlt man sich gleich sicherer.
+++ Hast du eine Frage zum Wolf? Schick sie per Mail an: tiere@heute.at. Wolfsexperte Kurt Kotrschal wird ausgewählte Leserfragen beantworten +++